Nemesis

Thomas Imbach, Switzerland, 2020o

s
vBack

The film explores the destruction of a unique train station in Zurich and the construction of the new prison and police centre in its place. From the perspective of the filmmaker’s window, and with testimony from prisoners awaiting deportation, the film probes how we deal with the extinction of history and its replacement with total security.

Zwei Jahre nach seinem Langzeit-Tagebuchfilm Day Is Done stellte der Zürcher Regisseur Thomas Imbach nochmals die Kamera ins Fenster seines Ateliers und filmte während sieben Jahren den Abriss des alten Güterbahnhofs, das Leben auf der zurückbleibenden Brache, schliesslich den Bau des neuen Polizeizentrums und Untersuchungsgefängnisses. Abermals gelingen ihm mit verblüffenden Beobachtungssplittern, Zeitrafferaufnahmen und einem fabelhaften Soundtrack absolut berückende Sequenzen, während er auf der Tonspur über die Todesfälle in seinem Umfeld sinniert, Aperçus über den Schweizerischen Umgang mit dem Fremden einstreut und Ausschaffungshäftlingen eine eindringliche Stimme verleiht. Ein Essayfilm voller Denkanstösse und vor allem eine Augenweide.

Andreas Furler

Galleryo

Screen Daily, 4/28/2020
All rights reserved Screen Daily. Provided by Screen Daily Archiv
cineuropa.org, 4/29/2020
All rights reserved cineuropa.org. Provided by cineuropa.org Archiv
Variety, 11/19/2020
All rights reserved Variety. Provided by Variety Archiv
sennhausersfilmblog.ch, 4/24/2020
All rights reserved sennhausersfilmblog.ch. Provided by sennhausersfilmblog.ch Archiv
Tages-Anzeiger, 4/22/2020
Der offizielle Vandalismus von Zürich

«Nemesis» von Thomas Imbach dokumentiert den Abbruch des historischen Güterbahnhofs. Vorerst ist der Film im Netz zu sehen, wie fast das gesamte Programm des Dokumentarfilmfestivals.

From Pascal Blum

Was knabbert da an der Backsteinwand? Es ist der Abbruchbagger, es sieht aus, als beisse er in einen grossen Butterkeks. Jetzt wird eine Gusseisensäule geknickt, nun kommen schon die grauen Duplo-Steine, sie werden ineinandergesteckt für das neue Polizei- und Justizzentrum in Zürich, das unter anderem Platz bieten wird für die Polizeischule und bis zu 300 Untersuchungshäftlinge.

Als Regisseur Thomas Imbach zwischen 2013 und 2020 von seinem Atelier an der Hohlstrasse auf die gegenüberliegende Strassenseite schaute, bekam er einiges mit. In einer ersten Phase wurde auf dem Areal in Aussersihl-Hard der historische Güterbahnhof geschleift, was Imbach neben vielen anderen Zürchern und Zürcherinnen für einen offiziell genehmigten Akt von Vandalismus hält.

Darauf folgte das Zeitalter des planierten Brachlands, ein Zustand, den diese Stadt nie lange aushält, sodass sich in der Leere zwingend irgendwann ein Street-Food-Festival ausbreitet. Dann die Ära der Grossbaustelle, wo die Errichtung des umstrittenen Polizeizentrums beginnt, dessen Bezug 2021 geplant ist.

Wer Freude hat an Drehbohrgeräten, befindet sich hier im richtigen Dokumentarfilm. Es tanzen die Kipper, es walzen die Walzen, der Schnitt springt, die Zeit wird gerafft oder läuft rückwärts. Das Sounddesign funktioniert wie eine Komposition, es verwandelt die Bauarbeit zuweilen in einen Roadrunner-Cartoon. Bruuuuum, quietsch! Und Pinkelpause.

Thomas Imbach hat 2011 mit «Day Is Done» schon einmal ein aus dem Atelier heraus gedrehtes persönliches Filmtagebuch vorgelegt, man kann sich also fragen, ob er überhaupt noch aus dem Haus geht. Anderseits steht er da oben wie ein Sniper mit der 35-mm-Kamera, er scannt das Blickfeld auf Intimes und Allgemeines, und manchmal muss er sich vorgekommen sein wie ein Spanner.

Sein «Nemesis» ist nicht einfach ein gefilmter Bericht fürs Sozialarchiv, sondern ein welthaltiges Porträt aus der Innenperspektive; bei Imbach gibts ja immer beides, die überraschende Bildkomposition und die dokumentarische Beobachtung. Jetzt ist es eine Beobachtung der Zeit, wie sie sich dehnt und zusammenzieht, wie etwas langsam stirbt oder einfach nur auf bessere Zeiten hofft.

Dazu erinnert sich der Regisseur aus dem Off an verstorbene Freunde wie Peter Liechti, und man hört Fluchtgeschichten von Menschen, die im Gefängnis in der Schweiz auf ihre Ausschaffung warten. Ein Stück Stadtgeschichte weitet sich da zu einem politischen Essay über die nationale Obsession mit dem Verbergen; alles Unangenehme wird rückgebaut oder weggesperrt, und wenn noch etwas übrig ist an Fremdem und Auffälligem, wir es von der Zeit zurechtgeschliffen.

Dabei ist es wie mit den Arbeitern auf der Baustelle, man gewinnt sie irgendwann lieb, auch wenn das neue Gebäude gesichtslos bleibt. Die imaginären Kräfte sind in «Nemesis» immer da, man kann betonieren, wie man will. Es gibt Sabotageakte und Aneignungen von unten; einmal klettern zwei Verliebte auf einen Kran und legen sich auf den Zwischenboden, die Beine in den Himmel gestreckt.

All rights reserved Tages-Anzeiger. Provided by Tages-Anzeiger Archiv
TAZ, 5/3/2020
All rights reserved TAZ. Provided by TAZ Archiv
Q&A with Thomas Imbach
/ Luxembourg City Film Festival
en / 3/4/2021 / 20‘54‘‘

Interview mit Thomas Imbach
/ DOK.fest München
de / 5/8/2021 / 26‘13‘‘

Radiobeitrag zum Film
From / SRF
de / 20‘13‘‘

Movie Datao

Genre
Documentary 
Running time
132 Min.
Original language
German
Ratings
cccccccccc
ØYour rating7.3/10
IMDB user:
7.0 (49)
cinefile-user:
8.3 (11)
Critics:
7.7 (7) q

Cast & Crewo

Milan PeschelVoice
Thomas ImbachDirected by
Thomas ImbachScreenplay
MORE>

Bonuso

iVideo
Q&A with Thomas Imbach
Luxembourg City Film Festival, en , 20‘54‘‘
s
Interview mit Thomas Imbach
DOK.fest München, de , 26‘13‘‘
s
gText
Review Screen Daily
Wendy Ide
s
Review cineuropa.org
Giorgia Del Don
s
Interview with Thomas Imbach
Variety / Jamie Lang
s
Review sennhausersfilmblog.ch
Michael Sennhauser
s
Review Tages-Anzeiger
Pascal Blum
s
Bericht vom Visions du Réel 2020
TAZ / Silvia Hallensleben
s
hAudio
Radiobeitrag zum Film
SRF / de / 20‘13‘‘
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.